Nächster
Infoabend
02.05.2024

Postvirale Müdigkeit und Erschöpfung - Was kann man tun?

Covid-19 beschäftigt uns aktuell und alle reden nur von den möglichen akuten Erkrankungen und deren Verläufen. Doch es gibt etwas, was uns noch länger fordern wird: die Langzeitfolgen einer Covid-19 Erkrankung. Sie kann zu sehr langwierigen Folgeerkrankungen führen, die erhebliche gesundheitliche Störungen mit sich bringen können. Doch dieses Problem kennt man nicht nur seit Covid-19 sondern als postviral Fatigue schon lange.

Es zeigen ich beim Patienten neben der Fatigue viele weitere unterschiedlich ausgeprägten körperlichen und neurokognitiven Symptomen.

Die zentrale Frage nach der Pathogenese muss diagnostisch auf verschiedenen Ebenen angegangen werden, um eine individuelle Behandlung in die Wege leiten zu können.

Ein entscheidender Faktor sind mitochondriale Funktionsstörungen, die durch die virale Infektion ausgelöst werden und insbesondere ohne Therapie lange anhalten können.

In diesem Seminar werden pathophysiologische Zusammenhänge dieses vernetzt entstandenen Krankheitsbildes vermittelt, sich daraus ergebende diagnostische Optionen besprochen und Kenntnisse erlernt um individuelle, patientenzentrierte Beratungen und Behandlungen durchführen zu können.

Kursleiter:
Dr. med. Simon Feldhaus

Chefarzt des Ambulatoriums der Paramed AG
· Facharzt für Allgemeinmedizin
· Interventionelle Schmerztherapie SSIPM
· Phytotherapie FMH/SMGP
· TCM-Therapeut
· Heilpraktiker